Dr. med. Barbara Rogmans
Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie
Fachärztin für Allgemeinmedizin
Naturheilverfahren
Neue Wege finden und gehen ...

Person

Person

Seit 1991 bin ich ärztlich tätig und habe langjährige klinische und ambulante ärztliche Erfahrung in den Fachbereichen Innere Medizin, Onkologie, Psychiatrie und Psychotherapie, Neurologie, Psychosomatische Medizin, Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren.

Als Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Fachärztin für Allgemeinmedizin mit der Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren verfüge ich zusätzlich über eine abgeschlossene systemische Coachingausbildung, die von der systemischen Gesellschaft anerkannt ist und ein Akupunkturausbildung zum A-Diplom.

Seit 2007 bin ich in eigener Praxis als ärztliche Psychotherapeutin und daneben auch als Coach und Beraterin tätig (www.rogmans-consulting.de).

Es besteht eine Mitgliedschaft bei der DÄGFA (Dt. Ärztegesellschaft für Akupunktur) (www.daegfa.de) und im Beratungsnetzwerk Kinderwunsch Deutschland als anerkannte BKiD-Beraterin (www.bkid.de).

Psychotherapieausbildung in

  • tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie
  • Psychodrama (Reinhard Krüger, Großburgwedel)
  • Hypnose (Lehrinstitut Bad Salzuflen)

Weiterbildungen in

  • Verhaltenstherapie (Lehrinstitut Bad Salzuflen)
  • systemischer Therapie (Brigitte Schiffner, Systemisches-Institut-Kassel)
  • Familienaufstellungen  (Brigitte Schiffner, Systemisches-Institut-Kassel)
  • Tanztherapie (Dr. phil. Sabine Trautmann-Voigt)
  • Traumatherapie (Dr. Reddemann)
  • katathym-imaginativer Psychotherapie
  • systemischem Coaching und Beratung (Christine Knauf und Brigitte Schiffner, Systemische Gesellschaft)
  • Fortbildung PEP (nach Dr. Bohne)
  • Akupunktur (A-Diplom)

Durch meine langjährige ärztliche und psychotherapeutische Ausbildung und Arbeit in verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesen hatte ich reichlich Gelegenheit, Arbeit, Organisationsstrukturen und Entwicklungsprozesse von Einzelpersonen, Paaren, Gruppen und Teams zu erfahren und verstehen zu lernen. Das Spannungsfeld zwischen Beruf und Familie ist mir als Herausforderung gut vertraut. Dieser Erfahrungs- und Wissensschatz ist die Grundlage meines Denkens, Fühlens und Handelns. Ich nutze ihn in der Psychotherapie, in der Supervision und der Beratung, um Ihnen dabei behilflich zu sein, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln.

Meine besondere Kompetenz ist die ganzheitliche Herangehensweise mit rascher, humorvoller und nachhaltiger Auflösung von mentalen und emotionalen Selbstblockaden, die Krisenintervention und lösungsorientierte Kurzzeittherapie, die aktuelle Konfliktlösung, Verbesserung der Selbstbeziehung und die Stärkung des Selbstwertgefühls.